Sexualkundeprojekt
Das eintägige, sexualkundliche Projekt wird vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) einmal pro Schuljahr angeboten und ermöglicht den SuS des 9. Jahrganges einen Austausch über Fragen zur Sexualität als Ergänzung zum Biologieunterricht. Selbstverständlich werden noch offene Fragen oder noch gewünschte Themen anschließend im Biologieunterricht aufgegriffen.
Erste-Hilfe-Kurs
Im 9. Jahrgang nehmen alle SuS an einem eintägigen Erste-Hilfe-Kurs teil. Dieser findet in den Räumen der Schule statt und wir vom Malteser Hilfsdienst Ostbevern angeboten.
Alkohol-Prävention
Projektkurs Sek.II
„neues“ Fach Informatik in der Erprobungsstufe (5/6)
Mit dem Entwurf der geänderten Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Sekundarstufe I wurde an allen Schulformen in den Klassen 5 und 6 zum Schuljahr 2021/22 das Fach Informatik eingeführt. Dadurch sollen Schülerinnen und Schüler noch besser auf die heutige Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden, die immer mehr von der Digitalisierung geprägt ist. Alle Kinder sollen beispielsweise Grundkenntnisse im Programmieren und Medienkompetenzen im Unterricht erlernen.
An der Loburg wird das „neue“ Fach Informatik jeweils einstündig in Klasse 5 und in Klasse 6 unterrichtet, um eine Kontinuität im Lernprozess zu gewährleisten. Um die Schülerinnen und Schüler noch besser individuell im Fach Informatik fördern zu können, werden die Klassen jeweils zusätzlich noch geteilt, so dass jeder Schüler und jede Schülerin mit einem eigenen PC arbeiten und gezielter beraten werden kann.
Fach Naturwissenschaften (Differenzierungsbereich WP II)
Der fächerübergreifende Differenzierungskurs Naturwissenschaften vereinigt die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Besonders das Untersuchen der Natur und Umwelt sowie das Durchführen von naturwissenschaftlichen Experimenten stehen hier im Fokus.
Neben diesen Themen können - je nach Fachlehrer, Zeit und Interesse der Schülerinnen und Schüler -weitere Unterrichtsinhalte hinzukommen. Möglich wären beispielsweise die Themen „Wölfe in Deutschland“, „Stadtökologie“, „Walstrandungen an der deutschen Küste“ oder „Verpackungen, Recycling und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen“.
Fach Informatik (Differenzierungsbereich WP II)
Modellbildung und Simulation am Beispiel dynamischer Systeme kennenlernen: