Naturwissenschaften

Das Fächer übergreifende Fach Naturwissenschaften im Wahlpflichtbereich II in den Jahrgangsstufen 9 und 10, bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die vielfältige Welt der Naturwissenschaften zu erkunden, wobei der Schwerpunkt auf der essenziellen Beziehung zwischen Menschen und Umwelt liegt. Wir sind davon überzeugt, dass die Verantwortung des Menschen für seinen Lebensraum und die Anwendung wissenschaftlicher Kenntnisse in der späteren Berufswelt unserer Lernenden von größter Bedeutung sind.

Unser Curriculum ist darauf ausgerichtet, Kompetenzen der Fächer Biologie, Chemie und Physik zu vereinen. Dabei steht ausgehend vom wissenschaftlichen Erkenntnisweg das Planen, Experimentieren, Beobachten sowie der Informationsbeschaffung und -auswertung zu im Vordergrund. Dabei legen wir zudem Wert auf die mögliche Einbeziehung außerschulischer Lernorte, um das Gelernte in realen Kontexten anzuwenden.

Unsere Themen sind breit gefächert und variieren je nach Interessen und Engagement der Teilnehmenden sowie der unterrichtenden Lehrkraft. Dazu gehören zum Beispiel die folgenden Themenschwerpunkte:

  • Bionik: Bionik ist das Lernen von der Natur, um neue Techniken und Materialien zu entwickeln. Sie nutzt Ideen aus der Biologie, um Probleme in der Technik zu lösen.
  • Wasser: Vom Wasserkreislauf über die Trinkwassergewinnung bis hin zur Untersuchung von Gewässern und Wasserorganismen sowie der globalen Wasserproblematik.
  • Verpackung und Mikroplastik: Hierbei beschäftigen wir uns mit der Geschichte und der Zukunft von Verpackungen, deren ökologischen Auswirkungen und erkunden alternative Lösungen.
  • Klima/Luft: Die Schülerinnen und Schüler lernen über die Atmosphäre, den anthropogenen und natürlichen Kohlenstoffkreislauf in der Natur, die Auswirkungen von Schadstoffen und die Folgen des globalen Temperaturanstieges.
  • Artenschutz und Biodiversität:  sich mit dem Schutz von Tier- und Pflanzenarten, um deren Aussterben zu verhindern. Es geht darum, die natürliche Vielfalt und die Lebensräume dieser Arten zu erhalten.
  • Verhaltensforschung: Verhaltensforschung untersucht, wie und warum Tiere und Menschen sich auf bestimmte Weisen verhalten. Sie erforscht die Ursachen, Mechanismen und Evolution von Verhalten. In diesem Thema führen die Schülerinnen und Schüler eigene Forschungsprojekte durch und verfassen dazu ein Facharbeit, die eine der Arbeiten ersetzt.

Ergänzt werden diese Kernthemen durch Wahlthemen, die auf den individuellen Interessenlagen der Lernenden und Lehrenden basieren, darunter Genetik, Synthese von organischen Materialen und Energie.