Quellen für den Lehrpfad

Bildmaterial:

Die Fotos für alle Stationen sind aus den Internetbilddatenbanken „Pixabay“ und „Shutterstock“ rechtmäßig erworben. Weitere Fotos wurden dem Designerprogramm Canva entnommen.

 

Weitere Quellen:

Station 1, 3, 28: Ein besonderer Dank gilt auch dem „Münsterland e.V.“ für die zugesandten Schloss-Fotos (Copyright).

Ein besonderer Dank geht ebenfalls an das Tourismusbüro Bad Iburg für das Foto der Iburg (Copyright).

(Weitere Infos zum Iburger Schloss, Schlossmuseum und zu Führungsmöglichkeiten unter

https://www.badiburg.de/Tourismus/Entdecken%20&%20Erleben/Museen%20&%20Historisches/.)

Station 4: Die Fußspuren sind von Alexandra Sohn gezeichnet und käuflich erworben (Copyright).

Station 9: Die Graphik zur Nachhaltigkeit ist selbst erstellt.

Station 13: Die chemische Formel zu Chlorophyll ist von „Yikrazuul“ erstellt und gemeinfrei. https://upload.wikimedia.org/wikimedia/commons/c/cf/Chlorophyll_a_b_d.svg.

Station 16: Die 3 unveränderten Graphiken zur Baumveredelung sind frei unter Nennung des Urhebers und der Quelle: MagentaGreen – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0.

Files:

https:// upload.wikimedia.org/wikimedia/commons/0/0a/Veredelungsverfahren_-_Rinden-propfen.svg

https://upload.wikimedia.org/wikimedia/commons/0/0a/Veredelungsverfahren/_-_Kopula-tion.svg

https:// upload.wikimedia.org/wikimedia/commons/8/81/Veredelungsverfahren_-_Gei%C3 %9Ffu%C3%9Fpfropfen.svg

Station 17: Das Foto zur „Kräuterspirale im Frühsommer“ bei Station 17 ist von 4d44/Magnus Manske aus Q52 bei German Wikipedia hochgeladen, CC BY-SA 3.0. 28.5.2004. https://upload.wikimedia.org/wikimedia/commons/5/51/kraeuterspirale_ph.jpg.

Station 18: Die Rechte an den Graphiken zum Baumschnitt sind von Michael Papenberg erworben (Copyright).

 

Stationen

1. Von Schlössern und Schmugglerpfaden:

Kotte, E.: Schloss Loburg. In: Schmieder, S. (Hrsg.): Ostbevern. Beiträge zur Geschichte und Kultur einer Gemeinde im Münsterland. Warendorf 1988.

https://www.muensterland.com/tourismus/themen/erlebnis-region-muensterland/burgen-und-schloesser-im-muensterland/

http://www.grenzgaengerroute.de/

Prinz, U./Scheytt, A.: Musik um uns 2/3. Metzler. Schroedel Verlag 2002.

 

2. Grundwasser – Hohes Gut in tiefen Schichten

https://www.klassewasser.de

https://www.wasserforscher.de

https://www.bmu.kids.de

https://www.umweltbundesamt.de

 

3. Gartengestaltung im Wandel der Jahrhunderte

https://www.planet-wissen.de/natur/pflanzen/gartenkultur/pwiegaertenals spiegelbilddeszeitgeistes100.html. Von Sabine Kaufmann.

 

4. Auf den Spuren der Jäger:

https://www.jaegermagazin.de

https://de.wikipedia.org/wiki/Jägersprache

https://www.jagdverband.de/content/die-jägersprache-bildreiche-redewendungen-im-alltag

 

5. Erdbeben weltweit! Auch in Ostbevern?

Rausch, C.: TERRA. Erdkunde 2. Gymnasium NRW. Klett. Stuttgart 2008.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_von_Roermond_1992

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben

https://www.planet-wissen.de. Stichwort: Natur, Meer, Meereswellen.

 

6. Wolken als Wettervorhersage:

https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/7243-rtkl-wetter-die-sprache-der-wolken

 

7. Optische Täuschungen – Illusionen in der Natur:

https://www.welt.de/kmpkt/article176465368/Optische-Taeuschungen-in-der-Natur.html

https://www.planet- wissen.de/natur/sinne/sinnestaeuschung/pwieillusionen indernatur100.html

 

8. Gottes Schöpfung – mathematische Überraschungen in der Natur

https://www.was-darwin-nicht-wusste.de/wunder/mathematische-ueberraschungen.html

 

9. Bewahrung der Schöpfung – nachhaltig handeln!

https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/definitionen_1382.htm

 

10. Erneuerbare Energien für unsere Zukunft

https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien

 

11. Weshalb Navigationssysteme überhaupt funktionieren können:

Lehrbuch Physik. Gymnasiale Oberstufe. 2. Ausgabe. 1. Auflage. Duden Paetec Verlag. Berlin 2011, S. 511-534.

Schaper, M. /Chefredakteur)/Froeschke, G./Fuchs, A./Harf, R./Kirady,M./Wehrmann, T.: GEOkompakt. Nr. 51. Die Geburt des Universums. Wie aus dem Nichts die Welt entstand. Hamburg. Mai 2017.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation

https:/www.einstein-online.info

 

12. Der Kompass der Tiere:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Da-passiert-etwas-seltsames-Position-des-magnetischen-Nordpols-aktualisiert-4297805.html

https://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/wandernde-arktis-neue-treibende-kraft-der-klimawandel_id_3506988.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetsinn

https//www.br.de/themen/wissen/fische-navigation-kompass-magnet-zellen100.html

 

13. Photosynthese und Zitronensäurezyklus:

Bley, M./Braun, C./Glindemann, M./Weber, A.: Fokus Biologie. Gymnasium Band 2/3. NRW. Cornelsen. Berlin 2016.

https://www.klassewasser.de. Die Photosynthese – Jugendliche

https://www.praxistipps.focus.de. Zitronensäurezyklus – einfach erklärt

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/citratzyklus

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/chemie/co2-rohstoff-nutzen/

https://pushing-limits.de/sport/der-citratzyklus-und-die-atmungskette-aerobe-und-anaerobe-energiebereitstellung/

 

14. Vergessene Heilkräuter – die Brennnessel und der Löwenzahn:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/heilpflanzen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilpflanze

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/chemie/viele-chemische-substanzen-lassen-pflanzen-herstellen/

https://www.pflanzenforschung.de/de/themen/pflanzenforschung-deutschland/pflanzen-als-chemiker/

 

15. Reiches Leben im Erdreich:

Bley, M./Braun, C./Glindemann, M./Weber, A.: Fokus Biologie. Gymnasium Band 2/3. NRW. Cornelsen. Berlin 2016.

https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/4390-rtkl-erdreich-es-wimmelt-im-boden

https://www.planet-wissen.de/natur/umwelt/lebendiger_boden/bodenleben-100.html

 

16. Streuobstwiese und Baumveredelung

https://www.planet-wissen.de. Die Streuobstwiese (von Susanne Decker)

Washof, S.: Handbuch Streuobstwiesenpraxis. Tipps zur Neuanlage, Pflege und Entwicklung. Hannover 2016.

https://www.bingoumweltstiftung.de/Umwelt/Image/Jubilaumsprojekt/Dateien/BUND_ Handbuch_SWP_300dpi.pdf

 

17. Der Schulgarten

https://de.wikipedia.org/wiki/Kräuterspirale

 

18. Wie beschneidet man Bäume richtig?

Washof, S.: Handbuch Streuobstwiesenpraxis. Tipps zur Neuanlage, Pflege und Entwicklung. Hannover 2016.

https://www.bingoumweltstiftung.de/Umwelt/Image/Jubilaumsprojekt/Dateien/BUND_ Handbuch_SWP_300dpi.pdf

www.nabu.de/natur-undlandschaft/landnutzung/streuobst/index.html

 

19. Insektenhotel – Check-In für unsere Bienen

Gerstmeier, D./Götte, H./Miltenberger, T.: Ein Jahr mit den Bienen. Kosmos. Stuttgart 2018.

https://de.wikipedia.org/wiki/Insektenhotel

https://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflanzenwelt/sammelsurium/Insektenhotel.php

 

20. Hecken als Schutz und Lebensraum

https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Westfalen_Regional/Bildung_Kultur/Heckenmanagement_MSL

Totholzhaufen:

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/grundlagen/elemente/25136.html

https://www.garten-als-naturschutz.de/totholzhaufen/

 

21. Der Teich als Biotop

Bley, M./Braun, C./Glindemann, M./Weber, A.: Fokus Biologie. Gymnasium Band 2/3. NRW. Cornelsen. Berlin 2016.

http://www.fossilien-laden.de/garten/Lebewesen-Teich-Biotop.htm

http://www.fossilien-laden.de/garten/Teich-Biotop.htm

 

22. Grüne Berufe als persönliche Berufung

https://studieren.de/umweltschutz-berufe.0.html

https://www.bmel.de/DE/Laendliche-Raeume/07_GrueneBerufe/_texte/GrueneBerufe14.html?nn=310130#Start

 

23. Was ist ein Sinnesgarten?

https://www.frischer-windt.de

https://www.gartentipps.com. Sinnesgarten anlegen: 32 Ideen für einen Garten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrungsfeld_zur_Entfaltung_der_Sinne

 

24. Die Natur als Motiv in der Literatur und Philosophie

nach https://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Landschaft

 

25. „Sagenhaftes“ aus Ostbevern:

Kotte, E.: Aus alten Zeiten. Volkskundliches aus Ostbevern. „Sagenhaftes“ aus Ostbevern. In: Schmieder, S. (Hrsg.): Ostbevern. Beiträge zur Geschichte und Kultur einer Gemeinde im Münsterland. Warendorf 1988.

 

26. Die Bedeutung der Linde

zur Bedeutung der Linde allgemein:

https://www.uni-goettingen.de/de/symbolik-der-linde/41770.html

https://www.orakel.org/baumorakel-linde/

zu Informationen der Loburger Marienlinde:

Zwei Informationsblätter aus dem Heimathaus Ostbevern zur Marienlinde, u.a. Angaben der Baronesse Anne von Beverfoerde sowie des ehemaligen Rektors Rüschhoff.

Unterstützung durch Werner Schubert, Mitverantwortlicher für das Heimathaus.

 

27. Das Münsterland im Wandel der Zeit – wer wir sind und wo wir wohnen

https://www.planet-wissen.de/kultur/nordrhein_westfalen/muensterland/index.html

https://www.wikipedia.org/wiki/münsterland