Die Fotos für alle Stationen sind aus den Internetbilddatenbanken „Pixabay“ und „Shutterstock“ rechtmäßig erworben. Weitere Fotos wurden dem Designerprogramm Canva entnommen.
Station 1, 3, 28: Ein besonderer Dank gilt auch dem „Münsterland e.V.“ für die zugesandten Schloss-Fotos (Copyright).
Ein besonderer Dank geht ebenfalls an das Tourismusbüro Bad Iburg für das Foto der Iburg (Copyright).
(Weitere Infos zum Iburger Schloss, Schlossmuseum und zu Führungsmöglichkeiten unter
https://www.badiburg.de/Tourismus/Entdecken%20&%20Erleben/Museen%20&%20Historisches/.)
Station 4: Die Fußspuren sind von Alexandra Sohn gezeichnet und käuflich erworben (Copyright).
Station 9: Die Graphik zur Nachhaltigkeit ist selbst erstellt.
Station 13: Die chemische Formel zu Chlorophyll ist von „Yikrazuul“ erstellt und gemeinfrei. https://upload.wikimedia.org/wikimedia/commons/c/cf/Chlorophyll_a_b_d.svg.
Station 16: Die 3 unveränderten Graphiken zur Baumveredelung sind frei unter Nennung des Urhebers und der Quelle: MagentaGreen – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0.
Files:
https:// upload.wikimedia.org/wikimedia/commons/0/0a/Veredelungsverfahren_-_Rinden-propfen.svg
https://upload.wikimedia.org/wikimedia/commons/0/0a/Veredelungsverfahren/_-_Kopula-tion.svg
Station 17: Das Foto zur „Kräuterspirale im Frühsommer“ bei Station 17 ist von 4d44/Magnus Manske aus Q52 bei German Wikipedia hochgeladen, CC BY-SA 3.0. 28.5.2004. https://upload.wikimedia.org/wikimedia/commons/5/51/kraeuterspirale_ph.jpg.
Station 18: Die Rechte an den Graphiken zum Baumschnitt sind von Michael Papenberg erworben (Copyright).
Stationen
1. Von Schlössern und Schmugglerpfaden:
Kotte, E.: Schloss Loburg. In: Schmieder, S. (Hrsg.): Ostbevern. Beiträge zur Geschichte und Kultur einer Gemeinde im Münsterland. Warendorf 1988.
http://www.grenzgaengerroute.de/
Prinz, U./Scheytt, A.: Musik um uns 2/3. Metzler. Schroedel Verlag 2002.
2. Grundwasser – Hohes Gut in tiefen Schichten
https://www.umweltbundesamt.de
3. Gartengestaltung im Wandel der Jahrhunderte
https://www.planet-wissen.de/natur/pflanzen/gartenkultur/pwiegaertenals spiegelbilddeszeitgeistes100.html. Von Sabine Kaufmann.
4. Auf den Spuren der Jäger:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jägersprache
https://www.jagdverband.de/content/die-jägersprache-bildreiche-redewendungen-im-alltag
5. Erdbeben weltweit! Auch in Ostbevern?
Rausch, C.: TERRA. Erdkunde 2. Gymnasium NRW. Klett. Stuttgart 2008.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_von_Roermond_1992
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben
https://www.planet-wissen.de. Stichwort: Natur, Meer, Meereswellen.
6. Wolken als Wettervorhersage:
https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/7243-rtkl-wetter-die-sprache-der-wolken
7. Optische Täuschungen – Illusionen in der Natur:
https://www.welt.de/kmpkt/article176465368/Optische-Taeuschungen-in-der-Natur.html
https://www.planet- wissen.de/natur/sinne/sinnestaeuschung/pwieillusionen indernatur100.html
8. Gottes Schöpfung – mathematische Überraschungen in der Natur
https://www.was-darwin-nicht-wusste.de/wunder/mathematische-ueberraschungen.html
9. Bewahrung der Schöpfung – nachhaltig handeln!
https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/definitionen_1382.htm
10. Erneuerbare Energien für unsere Zukunft
https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien
11. Weshalb Navigationssysteme überhaupt funktionieren können:
Lehrbuch Physik. Gymnasiale Oberstufe. 2. Ausgabe. 1. Auflage. Duden Paetec Verlag. Berlin 2011, S. 511-534.
Schaper, M. /Chefredakteur)/Froeschke, G./Fuchs, A./Harf, R./Kirady,M./Wehrmann, T.: GEOkompakt. Nr. 51. Die Geburt des Universums. Wie aus dem Nichts die Welt entstand. Hamburg. Mai 2017.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation
https:/www.einstein-online.info
12. Der Kompass der Tiere:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetsinn
https//www.br.de/themen/wissen/fische-navigation-kompass-magnet-zellen100.html
13. Photosynthese und Zitronensäurezyklus:
Bley, M./Braun, C./Glindemann, M./Weber, A.: Fokus Biologie. Gymnasium Band 2/3. NRW. Cornelsen. Berlin 2016.
https://www.klassewasser.de. Die Photosynthese – Jugendliche
https://www.praxistipps.focus.de. Zitronensäurezyklus – einfach erklärt
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/citratzyklus
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/chemie/co2-rohstoff-nutzen/
14. Vergessene Heilkräuter – die Brennnessel und der Löwenzahn:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/heilpflanzen.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Heilpflanze
https://www.pflanzenforschung.de/de/themen/pflanzenforschung-deutschland/pflanzen-als-chemiker/
15. Reiches Leben im Erdreich:
Bley, M./Braun, C./Glindemann, M./Weber, A.: Fokus Biologie. Gymnasium Band 2/3. NRW. Cornelsen. Berlin 2016.
https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/4390-rtkl-erdreich-es-wimmelt-im-boden
https://www.planet-wissen.de/natur/umwelt/lebendiger_boden/bodenleben-100.html
16. Streuobstwiese und Baumveredelung
https://www.planet-wissen.de. Die Streuobstwiese (von Susanne Decker)
Washof, S.: Handbuch Streuobstwiesenpraxis. Tipps zur Neuanlage, Pflege und Entwicklung. Hannover 2016.
17. Der Schulgarten
https://de.wikipedia.org/wiki/Kräuterspirale
18. Wie beschneidet man Bäume richtig?
Washof, S.: Handbuch Streuobstwiesenpraxis. Tipps zur Neuanlage, Pflege und Entwicklung. Hannover 2016.
www.nabu.de/natur-undlandschaft/landnutzung/streuobst/index.html
19. Insektenhotel – Check-In für unsere Bienen
Gerstmeier, D./Götte, H./Miltenberger, T.: Ein Jahr mit den Bienen. Kosmos. Stuttgart 2018.
https://de.wikipedia.org/wiki/Insektenhotel
https://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflanzenwelt/sammelsurium/Insektenhotel.php
20. Hecken als Schutz und Lebensraum
https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Westfalen_Regional/Bildung_Kultur/Heckenmanagement_MSL
Totholzhaufen:
https://www.garten-als-naturschutz.de/totholzhaufen/
21. Der Teich als Biotop
Bley, M./Braun, C./Glindemann, M./Weber, A.: Fokus Biologie. Gymnasium Band 2/3. NRW. Cornelsen. Berlin 2016.
http://www.fossilien-laden.de/garten/Lebewesen-Teich-Biotop.htm
http://www.fossilien-laden.de/garten/Teich-Biotop.htm
22. Grüne Berufe als persönliche Berufung
https://studieren.de/umweltschutz-berufe.0.html
https://www.bmel.de/DE/Laendliche-Raeume/07_GrueneBerufe/_texte/GrueneBerufe14.html?nn=310130#Start
23. Was ist ein Sinnesgarten?
https://www.gartentipps.com. Sinnesgarten anlegen: 32 Ideen für einen Garten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrungsfeld_zur_Entfaltung_der_Sinne
24. Die Natur als Motiv in der Literatur und Philosophie
nach https://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Landschaft
25. „Sagenhaftes“ aus Ostbevern:
Kotte, E.: Aus alten Zeiten. Volkskundliches aus Ostbevern. „Sagenhaftes“ aus Ostbevern. In: Schmieder, S. (Hrsg.): Ostbevern. Beiträge zur Geschichte und Kultur einer Gemeinde im Münsterland. Warendorf 1988.
26. Die Bedeutung der Linde
zur Bedeutung der Linde allgemein:
https://www.uni-goettingen.de/de/symbolik-der-linde/41770.html
https://www.orakel.org/baumorakel-linde/
zu Informationen der Loburger Marienlinde:
Zwei Informationsblätter aus dem Heimathaus Ostbevern zur Marienlinde, u.a. Angaben der Baronesse Anne von Beverfoerde sowie des ehemaligen Rektors Rüschhoff.
Unterstützung durch Werner Schubert, Mitverantwortlicher für das Heimathaus.
27. Das Münsterland im Wandel der Zeit – wer wir sind und wo wir wohnen
https://www.planet-wissen.de/kultur/nordrhein_westfalen/muensterland/index.html
https://www.wikipedia.org/wiki/münsterland