Aktuelle Projekte

Gemeinsam mit Eltern auf Rezepte-Jagd


Nachdem die Projektgruppe ihr aktuelles Vorhaben im letzten Arbeitskreis Gesundheit und Nachhaltigkeit vorgestellt hat, haben sich schnell engagierte Eltern gefunden, die sich mit neuen Anregungen und Ideen an dem tollen Projekt beteiligen wollten. Bereits nach kurzer Zeit hat sich der Projektkurs mit Frau Minneker und Frau Sautmann im Loburger Schloss getroffen und in gemütlicher Runde bei Kaffee und selbst gebackenen Zimtschnecken über kreative neue Rezepte gesprochen. Den Schülerinnen war es wichtig, zusätzlich zum Team der Loburger Mensa auch die Perspektive der Loburger Eltern bei ihrem Projekt zu berücksichtigen, da aus ihrer Sicht ein nachhaltiger Wandel der Schulverpflegung nur gemeinsam mit den Eltern gelingen kann.

  Mit Eltern auf Rezepte-Jagd  

Wir danken Frau Minneker und Frau Sautmann für Ihre Bereitschaft, uns bei unserem Projekt zu unterstützen. Ganz besonders freuen wir uns schon auf ein baldiges Treffen, bei dem wir erste Rezept-Ideen bei einem gemeinsamen Koch-Event ausprobieren können. Na dann: Guten Appetit!

Bildquelle: Theresa Westmark
Quelle: Hanna Erdt & Constantin Bopp
Kontakt: hanna.erdt@jgo.bistum365.de

 

 


SkF-Projekt an der Loburg


[…] Liebe und Sexualität bleibt das Thema Nummer 1 für Jugendliche

In Sachen Liebe, Partnerschaft & Sexualität gibt es viele Fragen und Unsicherheiten. Jugendliche wünschen sich Beratung und Informationen, auf die sie sich verlassen können. Hier setzt die präventive und sexualpädagogische Arbeit des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) e. V. im Kreis Warendorf an [...]. 1

  ZA_SkF  

Auch in diesem Jahr wurde daher wieder das Projekt Sexuelle Bildung und Beratung für die Jahrgangsstufe 9 als Ergänzung zum Biologieunterricht angeboten.

Die Auftaktveranstaltung bildete ein digitaler Elternabend, an dem den Eltern der Schüler*innen vorab alle Inhalte und Methoden des Projektes ausführlich vorgestellt wurden und sich den Eltern die Möglichkeit für Fragen und Anregungen bot. Mit freundlicher Unterstützung des sexualpädagogischen Teams des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) wurden im Rahmen der drei Projekttage viele Themen erarbeitet. Die Schüler*innen haben dabei in Workshop-Phasen zu den vielfältigen Aspekten von Persönlichkeitsentwicklung während der Pubertät, Liebe & Partnerschaft, Sexualität und Verhütungsmethoden gearbeitet. „Das SkF-Team vermittelt dabei den Ansatz, dass Jugendliche ihre Sexualität lebensbejahend, lustvoll und angstfrei leben lernen - mit gesundem Respekt sich selbst und anderen gegenüber. Dafür sollen das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen gestärkt, über moderne Geschlechterrollen diskutiert und ein positives Körpergefühl vermitteln werden [...].“2

Die Ziele des Projektes sind sehr vielschichtig und reichen in verschiedene Lebensbereiche der Jugendlichen hinein. Sie umfassen u.a. die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und einer eigenen Geschlechtsidentität, das Bewusstwerden einer selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Sexualität, ein verantwortlicher Umgang mit und Kenntnis über Empfängnisverhütung und sexuell übertragbare Krankheiten sowie die Stärkung von Beziehungskompetenzen.

Wir bedanken uns ganz ausdrücklich und herzlich bei dem Team des SkF Warendorf für die jahrelange gute Zusammenarbeit und die liebevolle und den Schüler*innen zugewandte Projektgestaltung in diesem Jahr.

Quelle & weiterführende Informationen: https://www.skf-kreiswarendorf.de/hilfe-und-beratung/sexuelle-bildung/sexualpaedagogik

 

Kontakt:

Constantin Bopp (Gesundheitsbeauftragter)
constantin.bopp@jgo.bistum365.de

und:

SkF e. V. im Kreis Warendorf
Geschäftsstelle
Königstraße 8
59227 Ahlen

+49 2382 88996-0
+49 2382 88996-99

info@skf-kreiswarendorf.de

 


Nachhaltig, lecker und gesund - Loburger Kochprojekt macht Schule


Gemeinsam mit elf Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 wurde mit freundlicher Unterstützung von Frau Sautmann ein Kochprojekt an der Loburg in Ostbevern durchgeführt. In diesem Projekt ging es darum, den Teilnehmer*innen neue Gerichte vorzustellen, deren Zutaten vegetarisch, ihr Anbau nachhaltig und deren Genuss zudem gesund ist. 

Durch die liebevolle Planung und Vorbereitung unserer Schülermutter Frau Sautmann konnte den Teilnehmer*innen viele Einblicke in die Organisation und Zubereitung abwechslungsreicher und spannender neuer Gerichte geboten werden. Die Aufgaben wurden verteilt und jeder packte gerne mit an. Bei strahlendem Sonnenschein fand im Anschluss des Projektes ein gemeinsames Mittagessen statt, bei dem nach getaner Arbeit auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen konnte! Es gab zum Beispiel Vollkorn-Spaghetti mit vegetarischer Linsen-Bolognese und selbstgemachte Müsliriegel - dazu einen frischen Salat der Saison und selbstgebacke Dinkelbrötchen. Lecker und gesund - Das kann sooooo einfach ein! 

Wir danken Frau Sautmann ganz herzlich für dieses tolle Projekt und freuen uns schon auf tolle neue Gerichte! 

Autoren: Constantin Bopp & Jan-Dirk Frönd

  Gesunde Müsliriegel_2  

Ich glaub wir sollten reden ... !? - Liebe und Sexualität - das Thema Nummer eins für Jugendliche


Endlich ist es wieder soweit! In diesem Jahr kann wieder das sexualkundliche Projekt - durchgeführt vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) – in der Jahrgangstufe 9 stattfinden. Im Rahmen des digitalen Elternabends am 15.03.2022 haben die beiden Projektleiterinnen Dora Steimer und Katharian Keß das Konzept und die inhaltlichen Schwerpunkte vorgestellt.

Zu den Themen Liebe, Partnerschaft & Sexualität gibt es viele Fragen und Unsicherheiten. Viele Jugendliche und junge Erwachsene wünschen sich Beratung und Informationen, auf die sie sich verlassen können. Informationsquellen gibt es zwar viele, jedoch sind nicht alle gleichermaßen geeignet, sich objektiv und altersgerecht zu informieren. Hier setzt die präventive und sexualpädagogische Arbeit des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) e.V. an. Gemeinsam mit Sexualpädagog*innen des SkF arbeiten unsere Schüler*innen seit mittlerweile vielen Jahren jeweils im Rahmen eines Projekttages für die Klassen der Jahrgangsstufe 9 zu den vielfältigen Aspekten von Liebe, Partnerschaft und Sexualität zusammen und ergänzen und bereichern somit den klassischen Biologieunterricht. Auf diese Weise können viele Fragen geäußert und Antworten unbefangen ausgesprochen werden.

Ansprechpartner für Fragen zum organisatorischen Ablauf des Projektes: Constantin Bopp

Ansprechpartner des SkF: Dora Steimer: steimer@skf-online.de

 

Digital nachhaltig!?! - Interaktiver online-Workshop für BNE


Am 17.2.2022 haben sich unsere Schülerinnen Alexandra Gede (8a), Merle Lück (8a), Mia Leinkenjost (9d) und Rachel Pohlmann (9b) gemeinsam mit Herr Bopp in einem interaktiven online-Workshop mit den Herausforderungen und Chancen einer allgegenwärtigen Digitalität auseinandergesetzt. Gemeinsam mit weiteren Teams aus anderen Schulen in NRW wurden Strategien für BNE in Unterricht und Schulleben erarbeitet.

Darüber hinaus nahmen unsere Schülerinnen auch an dem Workshop „Manchmal denke ich, ich werde verrückt!“ unter der Leitung von Hans Peter Dürhager (Medienpädagoge, Köln) teil, in dem erklärt wurde, wie die sog. Sozialen Medien durch spezielle Belohnungssysteme die User binden wollen und dass junge Menschen auf diese Weise zunehmend mit digitaler Gewalt, Fake News, Hass und Cybermobbing konfrontiert werden.

Gemeinsam haben wir versucht Antworten auf die Fragen zu finden, wie wir eine gesunde Balance zwischen Mediennutzung und Offline-Zeiten hinbekommen können und wie wir erkennen, was uns guttut und was nicht? Wie nutzen wir soziale Medien selbstbestimmt und kreativ? Und wie klären wir verbindliche Kommunikationsregeln im Netz und halten sie in einem fairen Miteinander auch ein?

Unsere Schülerinnen freuen sich schon darauf, über ihre Ideen im AK Gesundheit & Nachhaltigkeit zu berichten und mit euch ins Gespräch zu kommen!

  Digital_nachhaltig_01  

 

Die Loburger Wasserflasche bekommt ein Update


Unsere Oberstufen-Schülerinnen Marie Hagedorn und Pia Wiegert aus der Q2 hatten sich im letzten Schuljahr im Rahmen ihres BI/EK-Projektkurses unter der Leitung von Herrn Bopp dem Thema „Den Schulalltag gesunder gestalten“ gewidmet. Neben einer umfangreichen Projektdokumentation haben sie zusätzlich ein praktisches online-Tool entwickelt, mit dem sie unseren Fünftklässlern die Bedeutung einer gesunden Ernährung im Schulalltag vermitteln können. Das online-Tool kann zeitlich unabhängig und ortsungebunden unsere Schüler*innen über gesunde Ernährung informieren und beinhaltet zusätzlich sogar ein Modul zum Thema Mülltrennung.

„Die Idee dazu ist während der Zeit des Distanzlernens entstanden und wird künftig über unsere Homepage im Bereich Gesunde Schule abrufbar sein.“ Eine tolle Idee!

Herzlichen Dank für euren Beitrag zu einer gesunden Schule

  Wasserflaschen_2022  

 

 

Ehemalige Praxissemesterstudierende der Loburg interviewt Lehrer zum Thema Nachhaltigkeit


Farina Krechel ist derzeit Studentin an der Universität in Münster und hat im Rahmen ihres Studiums ihre ehemalige Ausbildungsschule erneut besucht, um mit einigen Kolleg*innen unserer Schule Interviews im Rahmen ihrer Masterarbeit durchzuführen. Die Interviews stellen einen wesentlichen Bestandteil ihrer Masterarbeit dar und berücksichtigen die schulische Perspektive und Umsetzbarkeit von Hoffmanns lösungsorientiertem Ansatz hinsichtlich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Erdkundeunterricht.

Der lösungsorientierte Ansatz einer Bildung für Nachhaltigkeit von Thomas Hoffmann geht von der Annahme aus, dass ein globales Problem ausgehend von einem Lösungsansatz die Motivation, die Kreativität und die Entwicklung eigener Lösungsansätze fördern kann. Diese didaktische Herangehensweise kann von besonderer Bedeutung sein, da der Erdkundeunterricht zwar globale Herausforderungen thematisiert, Lösungsansätze aber nach Hoffmann oft zu kurz gefasst werden und so die Diskrepanz zwischen Bewusstseinsbildung und eigenem Handeln bestehen bleiben.

„Den Kontakt mit der Loburg aufrecht zu erhalten war mir ein besonderes Anliegen, da ich mich hier immer sehr wohl gefühlt habe!“  

Herr Bopp erklärt: „Auch uns ist der Kontakt mit unseren ehemaligen Schüler*innen und/oder Lehramtsstudenten wichtig, da wir unseren Bildungsauftrag als Teamwork zwischen Schule, Universität und Studienseminar verstehen und auf diese Weise die erfolgreiche Fortsetzung schulischer Bildung angemessen vorbereiten und begleiten können.“ 

Wir freuen uns sehr darauf, die neuen Erkenntnisse im eigenen Unterricht auszuprobieren und wünschen Farina Krechel für ihren weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg!

 

Datenschutz ist Gesundheitsschutz


Am 29.11.2021 fand im Rahmen des Gesundheitsprogramms DAK Fit4Future Teens der online-Workshop „Digitale Selbstverteidigung“ statt.

Zentrale Themen dieser Veranstaltung waren Datenschutz-Richtlinien und der Umgang mit sensiblen persönlichen Daten im Internet. Im Rahmen des Workshops haben die Teilnehmer die Erkenntnis gewonnen, dass Datenschutz zunehmend auch als Gesundheitsschutz verstanden werden muss. Durch theoretische Inhalte und ganz praktische Beispiele aus dem Schullalltag wurde die besondere Bedeutung dieses Themas für Lehrer*innen und Schüler*innen deutlich, da mit der zunehmenden Digitalisierung auch die Menge sensibler Daten erheblich zunimmt.

Unter der Anleitung von Experten haben sich die Teilnehmer abschließend selbst einmal auf die Suche nach ihrem „digitalen Ich“ begeben, um Erkenntnisse über ihre eigenen Spuren im Internet zu gewinnen... mit teilweise überraschenden Ergebnissen!

Als Begleitveranstaltung fand ein online-Workshop zum Thema „ Digitale Selbstverteidigung“ auch für Medienscouts statt. 

  Workshop digitale Selbstverteidigung  

 

Nähe trotz Distanz - Mit Abstand die beste Idee!


Der Projektkurs von Herrn Bopp in der Q1 bleibt auch im Distanzlernen aktiv und arbeitet an den Gesundheitsprojekten mit voller Energie weiter. In regelmäßigen Videokonferenzen werden aktuelle Themen der Projektgruppen besprochen und Lösungen für Probleme erörtert, die sich aus der fehlenden Präsenz ergeben. Projekte für Schüler zu gestalten, ohne dass Schüler an der Schule sein können, ist in diesem Jahr eine ganz besondere Herausforderung!

Doch wir nehmen diese Herausforderung an und bleiben am Ball… „Nähe trotz Distanz - Mit Abstand die beste Idee!“

Bitte bleiben sie gesund!

C. Bopp

  Projektkurs_Bio_2021  

 

 

Neue Wasserflaschen verteilt


Heute hat der Projektkurs Bio/EK von Herrn Bopp die Loburger Wasserflaschen in der Klassenstufe 5 verteilt. Durch die freundliche Unterstützung des Fördervereins konnten wie bereits in den letzten Jahren auch diesmal die Schülerinnen und Schüler für nur 1,- € ihre eigene Wasserflaschen kaufen. Dieses Projekt unterstützt unser Konzept der gesunden und nachhaltigen Schule und soll die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, bewusst genügend Wasser zu trinken.

Dennoch sollte weiterhin beachtet werden, dass der Wasserspender aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht verwendet werden darf.

  Wasserflasche  

 

 

Die Locals starten wieder durch!


02.09.2020: Diese Woche haben sich wieder die Loburger Locals getroffen und planen ein neues Projekt zur Gesundheitsförderung!

Nachdem das letzte Projekt, die so genannte Trash-Challenge in der Jahrgangsstufe 6, das Thema Abfallvermeidung und Mülltrennung behandelte, wird dieses Mal das Projekt der Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe Q2 das Thema Bewegung aufgreifen und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7.

Worum es genau geht erfahrt ihr in der nächsten Woche.

Allen Organisatoren wünschen wir viel Erfolg bei der weiteren Planung und den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 schon jetzt viel Spaß! „Stay in motion!“

  Locals_2020  

 

 

Der neue Projektkurs Bio/Ek stellt sich vor


Zum Beginn des neuen Schuljahres hat der Projektkurs Bio/EK von Herrn Bopp seine Planungen zum Thema Gesunde Schule begonnen.

Die fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 möchten durch ihre Projekte das Thema Gesundheit weiter in den Fokus der Schulentwicklung stellen.

Dazu werden sie nicht nur bisherige Projekte auf ihren Erfolg hin untersuchen, sondern auch viele neue kreative Ideen entwickeln. Dabei stellen besonders die Corona bedingten Hygienevorschriften eine besondere Herausforderung dar, denen sich die Schüler-Gruppe gerne stellt.

Wir freuen uns über vielfältige Anregungen aus der Schulgemeinschaft.

Hierzu kann ab jetzt die neue E-Mail-Adresse für Gesundheitsthemen genutzt werden: gesundeschule@die-loburg.de

  Projektkurs Bio 2020  

 

 

Die Loburg hat eine neue Adresse für Fragen und Anregungen zu schulischen Gesundheitsthemen


Die Loburg nimmt seit vielen Jahren am Landesprogramm Bildung und Gesundheit teil und wurde als Gesunde Schule ausgezeichnet - was liegt da näher, als gemeinsam mit der Schulgemeinschaft immer wieder neue Ideen für Stressreduzierung und Gesundheitsförderung zu entwickeln?

Ab jetzt können die Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Eltern Anregungen zum Thema Gesundheit in und um Schule an eine spezielle E-Mail-Adresse schicken:  gesundeschule@die-loburg.de

Hiermit soll die Kommunikation weiter verbessert und neue Ideen schneller entwickelt werden.

Wir freuen uns über Anregungen aus der Schulgemeinschaft

Foto AK Gesunde Schule 2020

 

 

Aktuelle Informationen zum Schuljahresbeginn 2020/21


Der Loburger Wasserspender in der Pausenhalle steht den Schülerinnen und Schülern derzeit leider nicht zur Verfügung. Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, empfehlen wir daher allen, sich von zu Hause mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen.

Bitte denken Sie auch daran, ihre Kinder vor der starken UV Strahlung zu schützen! Da nicht alle zugewiesenen Pausenbereiche ausreichend Schatten bieten, wird von Seiten der Schule die Verwendung von Sonnencreme und schützender Kopfbedeckung ausdrücklich empfohlen.

 

 

Am 12. Februar tagte der Arbeitskreis Gesunde Schule


Inhaltliche Schwerpunkte waren diesmal die aktuellen Projekte zum Thema Gesundheitsbildung und Medienkompetenz sowie die aktuellen Entwicklungen aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz auf dem Schulgelände.

Darüber hinaus informierte Frau Stadtmann vom Küchen-Team der Loburg die Mitglieder des Arbeitskreises über aktuelle Entwicklungen zum Thema Schulverpflegung – anschließend fand ein konstruktiver Austausch über die Loburger Schulverpflegung statt.  

Unter den Teilnehmern waren neben Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Fachrichtungen auch Eltern und Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe.

In Kürze werden wir über den nächsten Termin des Arbeitskreises Gesunde Schule informieren, in dem u.a. die Anregungen aus der letzten Sitzung vertieft und weitere Themenbereiche erarbeitet werden.

Beachten Sie dazu bitte den online-Kalender.

Constantin Bopp
(Gesundheitsbeauftragter)

AK Gesunde Schule

 

 

Die neue Fit4future Toolbox ist da!


Das ist neu: Reaktionsduelle während der Lehrer Märchen erzählt? Criss Cross-Übungen im Biologie-Unterricht? Und Haltungsübungen während die Schüler die Uhrzeit ablesen? – Das neue Gesundheitsprojekt fit4future Teens bietet mit der neuen Toolbox die Möglichkeit zur unterhaltsamen Gesundheitsförderung im Unterricht der Sek II.

fit4future Baelle_02

Dies wurde nun zum ersten Mal im Nachmittagsunterricht der Q1 ausprobiert. Ziel war es, den Arbeitsprozess vorübergehend zu unterbrechen, um durch angeleitete aktivierende Koordinationsübungen die Konzentrationsfähigkeit zu fördern und wieder neue Energie zu tanken. Die Toolbox der DAK bietet darüber hinaus auch eine Vielzahl an Entspannungsübungen, koordinativen Übungen und Anleitungen für haltungsfördernde Übungen.

fit4future Karten_02

Die große Toolbox steht allen KollegInnen zur Verfügung, die in der Oberstufe unterrichten und in ihrem Unterricht gesundheitsfördernde Maßnahmen einbinden möchten.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei den Übungen und konnten anschließend wieder konzentriert an die Arbeit gehen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Constantin Bopp
(Gesundheitsbeauftragter)

 

 

Erdkunde-LKs radeln durch Industriedenkmäler


Im Rahmen der diesjährigen Erdkundeexkursion haben sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse diesmal dafür entschieden, einen Teil der Exkursion als Fahrrad-Tour zu planen. Hiermit wollten die Beteiligten ein Zeichen setzen für die Loburg als Gesunde Schule und gleichzeitig das Loburger Umweltmanagement unterstützen.

Auf dem Gelände des Landschaftspark Duisburg Nord haben unsere Schüler eine Führung mit dem Fahrrad bestritten. Fast 2 Stunden lang fuhren sie gemeinsam mit ihren Tourguides durch Industriedenkmäler und umliegende Brachflächen alter Schwerindustrieanlagen. Dabei „erfuhren“ sie viel über die ehemaligen Industrieprozesse und das Leben mit und um den Industriepark.

Und das Beste daran war: die Zeit verging wie im Flug!

Herr Bopp/Frau Schöne

 

 

Loburger Wasserflaschen für die neuen Fünftklässler


Wie auch schon im letzten Jahr wurden zu Beginn des neuen Schuljahres unsere neuen Fünftklässler mit den Loburger Wasserflaschen ausgestattet. Wie üblich erhielten sie die selbst designte Flasche für einen Vorzugspreis von nur einem Euro, der durch die freundliche Unterstützung des Fördervereins erst ermöglicht werden konnte.

Zurzeit sind diese Wasserflaschen auch wieder über den Schülerkiosk in der Pausenhalle käuflich zu erwerben.

Gemeinsam mit dem Loburger Wasserspender sollen sie alle Schüler dazu einladen, mehr Wasser statt z.B. Limonade zu trinken.

Constantin Bopp
(Gesundheitsbeauftragter)

Ansicht_Wasserflasche_05

 

 

DAK fit4future Teens – Das neue Gesundheitsprojekt für die Sek II


Zu Beginn dieses Jahres wurde das neue Gesundheitsprojekt fit4future Teens der DAK an der Loburg gestartet.

Neben den vielen Gesundheitsprojekten und Initiativen, die bereits an der Loburg im Rahmen des Landesprogramms Bildung und Gesundheit durchgeführt werden, soll dieses Projekt besonders die Oberstufenschüler ansprechen und Gesundheitsförderung und Stressreduzierung in den Unterricht integrieren.

fit4future_Logo_02

Sport, Spaß und Bewegung sollen unsere Schüler beim Lernen und sozialen Miteinander unterstützen. Die Lernatmosphäre und die stressbedingten Begleiterscheinungen sollen besonders in der Qualifikationsphase durch dieses Gesundheitsprogramm positiv beeinflusst werden.

Die Effizienz dieses Gesundheitsprogramm wird zudem wissenschaftlich begleitet und vor, während und nach dem Projekt durch Evaluationen ausgewertet. Weitere Informationen gibt es hier.

Wir wünschen allen Lehrern und Schülern viel Spaß bei der Teilnahme!

Constantin Bopp
(Gesundheitsbeauftragter)

fit4future Box

Die "fit4future-Box"

 

 

Big Burn Theory - Ein Projekt zum Thema UV-Schutz an der Loburg


Die Sonne ist ein echter Dauerbrenner – egal, zu welcher Jahreszeit.

BigburnTheory Aufsteller  

Sobald die Sonne scheint, zieht es uns magisch ins Freie. Und das ist auch gut so, denn die Sonne tut uns gut. Sie steigert das Wohlbefinden und verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit. Sie aktiviert zudem den Stoffwechsel und sorgt dafür, dass das Hormon Vitamin D für den Aufbau und die Festigkeit der Knochen gebildet wird.

Aber selbst die Sonne hat ihre Schattenseite: Die UV-Strahlung. Zu viel davon kann schlimme Hautschäden bis hin zu Hautkrebs verursachen und auch die Augen dauerhaft schädigen. Um das zu verhindern hat die Krebsgesellschaft NRW und die BARMER das Projekt „The BIG BURN Theory” ins Leben gerufen. Jedes Jahr erkranken mehr Menschen an Hautkrebs, da sie nicht ausreichend über die Folgen von zu viel UV-Strahlung und den Schutz davor informiert sind.

Das möchten wir an der Loburg mit diesem Projekt ändern. Egal, ob man gerne in der Sonne liegt oder lieber im Schatten chillt: Solange man sich an ein paar einfache Regeln hält, kann man sich gut vor der UV-Strahlung schützen – und weiterhin die Zeit im Freien ohne schlechtes Gewissen genießen. Dazu soll dieses Projekt an der Loburg dienen!

Alle Hintergründe zu diesem Projekt finden Sie hier.

Constantin Bopp
(Gesundheitsbeauftragter)

 

 

Die Loburg bewirbt sich als Gesunde Schule um den Schulentwicklungspreis der UK NRW


Die Unfallkasse NRW zeichnet seit 2007 Schulen, die vorbildliche Prävention und Gesundheitsförderung in ihre schulische Qualitätsentwicklung integrieren, mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule aus.

Der bestdotierte Schulpreis Deutschlands steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer.

Für die diesjährige Teilnahme am Bewerbungsverfahren zum Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule 2019/20 haben sich neben der Loburger 240 weitere Schulen aus Nordrhein-Westfalen beworben. In die zweite Phase des Bewerbungsverfahrens haben es noch 127 Schulen geschafft - und die Loburg ist ebenfalls dabei!

Derzeit bereiten wir uns auf die dritte Phase vor, in der es neben weiteren formalen Aspekten auch zu einem vor Ort Termin mit Besichtigung der Schule und einem Interview kommen wird. Dazu trifft sich der Arbeitskreis gesunde Schule unter der Leitung des Gesundheitsbeauftragten Herrn Bopp, um die Abstimmung zwischen Schulleitung und Schulgemeinschaft für die letzte Bewerbungsphase zu koordinieren.

Hier geht’s zu weiteren Informationen zum Schulentwicklungspreis.

Constantin Bopp
(Gesundheitsbeauftragter)

 

 

Die Loburger Locals suchen engagierten Nachwuchs


Partizipative Gesundheitsbildung! Diese für viele umständliche Formulierung beinhaltet nichts anderes als Gesundheitsprojekte auf Augenhöhe planen, umsetzen und evaluieren.

Gemeinsam mit engagierten Schülern führen die Lehrer Frau Schöne und Herr Bopp regelmäßig Projekte zur Gesundheitsförderung durch. Neben vielen früheren Projekten, wie zum Beispiel der aktiven Pause, dem Projekt Meet and eat, dem Smoothie-Verkauf am Waldlauf, der Trash Challenge etc. planen die Locals auch in Zukunft weitere Projekte, die das Thema Gesundheit an unserer Schule praktisch anpacken und unkompliziert umsetzen.

Unsere Locals wurden in der Klasse 8 professionell geschult und in Workshops zu vielerlei Themen ausgebildet und befinden sich mittlerweile in der Q1. Deshalb steht nun die Nachwuchsförderung im Zentrum unserer Aktivitäten und soll junge Schülerinnen und Schüler unserer Schule dazu ermuntern, eigene Projekte in unserer Schule einzubringen.

„Geht nicht, gibt’s nicht“ - mit diesem Zitat lässt sich einfach ausdrücken, dass an unserer Schule fast alles möglich ist!

Alles weitere zum Konzept der partizipativen Gesundheitsbildung des Landesprogramms Bildung und Gesundheit lesen Sie hier.

Constantin Bopp
(Gesundheitsbeauftragter)

 

 

Der Loburger Wasserspender – Eine coole Projektidee schafft Abkühlung seit dem Jahrhundertsommer 2018!


Ja, das war ein Jahrhundertsommer! - Kein neuer Hitzerekord, und doch war dieser Sommer extrem: Nie wurde eine längere Trocken- und Wärmeperiode aufgezeichnet (Zitat: Karsten Schwanke, Meteorologe).

Passend zum Jahrhundertsommer 2018 startete an der Loburg die Umsetzung der Projektidee Loburger Wasserspender als ein weiterer kreativer Beitrag zum Thema Gesunde Schule. „Von unserer Projekt-Idee sollten alle Loburger profitieren“ sagt eine Schülerin des Projetkurses von Herrn Bopp, als sie nach der Motivation für diese ungewöhnliche Projektidee gefragt wurde. „Uns fiel auf, dass viele Schüler über Kopfschmerzen im Unterricht klagten und diesem Rätsel wollten wir auf die Spur kommen.“ Die individuelle Versorgung von Wasser im Schulalltag variiert innerhalb der Schülerschaft sehr stark, und hat man einmal seine Wasserflasche vergessen muss man manchmal den ganz Vormittag ohne Wasser auskommen – und an den langen Tagen sogar bis nach 15 Uhr! Viele Schüler greifen in solchen Situationen auf zuckerhaltige Limonaden und Fruchtsäfte zurück… „Das muss doch nicht sein!“ Um allen Loburgern eine gesunde (und sogar kostenlose) Alternative anzubieten und gleichzeitig die Wertigkeit von sauberem Trinkwasser zu vergegenwärtigen, können seitdem alle Loburger ihre neu gestalteten Wasserflaschen im Loburger Design am Loburger Wasserspender auffüllen.

Wasserspender_01

Doch bis es soweit war, war es ein langer Weg. Vorangegangen war ein einjähriges Projekt des Projektkurses Biologie/Erdkunde. Im Rahmen dieses Projektkurses hat sich die Projektgruppe Wasser intensiv mit dem Thema Wasser und Wasserversorgung an der Loburg auseinandergesetzt, mit dem Ziel, das Trinkverhalten der Loburger Schülerinnen und Schüler zu verbessern und die Wertigkeit von Wasser stärker ins Bewusstsein zu rücken.

Da das Gymnasium Johanneum bereits seit 2015 am Landesprogramm Bildung und Gesundheit teilnimmt und sich demnach als „Gesunde Schule“ versteht, wurden auch Anregungen aus dem Arbeitskreis Gesunde Ernährung aufgreifen.

Abschließend galt es noch eine geeignete Flasche zu finden, die zur Nutzung des Wasserspenders geeignet ist. Aus diesem Grund wurden mehrere Trinkflaschen von unterschiedlichen Firmen bestellt und mithilfe eines selbstentwickelten standardisierten Auswahlverfahrens (u.a. Robustheit, Spülmaschinen­tauglichkeit, Qualität des Verschlusses, Griffigkeit, Optik etc.) getestet.

Nachdem die Wahl auf die mittlerweile bekannte Lobuger Wasserflasche gefallen war, fehlte nur noch ein Design, um es zu unserer Loburger Wasserflasche zu machen.

Nachdem eine Vielzahl an Designvorschlägen diskutiert und wieder verworfen wurden, entschlossen wir uns für das Design mit unserem Schloss, der Internet-Adresse und dem Hinweis „Gesponsert vom Förderverein“. Denn ohne unser Schloss wäre es nicht die Loburger Wasserflasche und ohne unseren großzügigen Förderverein wäre weder der Wasserspender, noch die Wasserflaschen in dieser Form möglich gewesen!

Daher geht ein besonderer Dank an unseren Schulleiter Herrn Bertels für seine tolle Unterstützung bei unserem Vorhaben, Herrn Tilke für die Gestaltung der Loburger Wasserflasche, dem Loburger Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung des Wasserspenders und den Wasserflaschen und unserem Hausmeister-Team für die tatkräftige tägliche Unterstützung!

Constantin Bopp
(Gesundheitsbeauftragter)


 

Wasserspender_02