WP Informatik

Informatik_01

 

Ziele des Unterrichts

Modellbildung und Simulation am Beispiel dynamischer Systeme kennenlernen

  • Vermittlung von allgemeinen Problemlösemethoden
  • Vertrautheit mit Algorithmen und ihrer Realisierung
  • Vertrautheit mit den Officeprodukten
  • Vertiefung der Kennntnisse mit einem Tabellenkalkulationsprogramm
  • Erste Kenntnisse und Fähigkeiten zur Programmierung in Logo oder PythonKara
  • Kenntnisse und Fähigkeiten zur Bewältigung der Informationsflut im Internet
  • Besprechen von Datenschutzproblemen
  • Verbesserung der Medienkompetenz

 

Inhalte des Unterrichts

1. Einführung in die numerische Lösung mathematischer Probleme

  • Anwendungen einer Tabellenkalkulation (Prozent- und Zinsrechnung, ggT/kgV, Gleichungssysteme, statistische Auswertungen von Tabellen, Heron-Verfahren, Funktionsgraphen, Wachstumsverhalten, Zufallszahlen und Simulationen, Anwendungen aus dem Alltag z.B. Bausparverträge)

2. Einführung in die Programmierung

  • entweder am Beispiel von Grafiken in Logo
  • oder am Beispiel der Programmierung eines Marienkäfers mit Pythonkara
  • und mit Hilfe der Lego-Mindstorms-Roboter

3. Erarbeiten von Lösungen zu ausgewählten Alltagsproblemen

  • Verschlüsselung von Texten mit dem Caesar-Code
  • Robotersteuerung mit Lego-Mindstorms
  • Von den SchülerInnen geplantes Projekt

4. Verarbeitung großer Datenmegen

  • Internetnutzung: Suchmaschinen, Recherche-Techniken, HTML und Erstellen einer eigenen Hompage
  • Sicherheit im Internet: In welchen Datenbanken im Internet bin ich schon gespeichert? Welche Spuren hinterlasse ich im Internet?
  • Datenschutzaspekte im Umgang mit den heutigen Medien

5. Einblick in die Funktionsweise eines Computers

  • Wie funktioniert ein Computer?
  • Stellenwertsysteme
  • Aussagenlogik