WP Informatik
Ziele des Unterrichts
Modellbildung und Simulation am Beispiel dynamischer Systeme kennenlernen
- Vermittlung von allgemeinen Problemlösemethoden
- Vertrautheit mit Algorithmen und ihrer Realisierung
- Vertrautheit mit den Officeprodukten
- Vertiefung der Kennntnisse mit einem Tabellenkalkulationsprogramm
- Erste Kenntnisse und Fähigkeiten zur Programmierung in Logo oder PythonKara
- Kenntnisse und Fähigkeiten zur Bewältigung der Informationsflut im Internet
- Besprechen von Datenschutzproblemen
- Verbesserung der Medienkompetenz
Inhalte des Unterrichts
1. Einführung in die numerische Lösung mathematischer Probleme
- Anwendungen einer Tabellenkalkulation (Prozent- und Zinsrechnung, ggT/kgV, Gleichungssysteme, statistische Auswertungen von Tabellen, Heron-Verfahren, Funktionsgraphen, Wachstumsverhalten, Zufallszahlen und Simulationen, Anwendungen aus dem Alltag z.B. Bausparverträge)
2. Einführung in die Programmierung
- entweder am Beispiel von Grafiken in Logo
- oder am Beispiel der Programmierung eines Marienkäfers mit Pythonkara
- und mit Hilfe der Lego-Mindstorms-Roboter
3. Erarbeiten von Lösungen zu ausgewählten Alltagsproblemen
- Verschlüsselung von Texten mit dem Caesar-Code
- Robotersteuerung mit Lego-Mindstorms
- Von den SchülerInnen geplantes Projekt
4. Verarbeitung großer Datenmegen
- Internetnutzung: Suchmaschinen, Recherche-Techniken, HTML und Erstellen einer eigenen Hompage
- Sicherheit im Internet: In welchen Datenbanken im Internet bin ich schon gespeichert? Welche Spuren hinterlasse ich im Internet?
- Datenschutzaspekte im Umgang mit den heutigen Medien
5. Einblick in die Funktionsweise eines Computers
- Wie funktioniert ein Computer?
- Stellenwertsysteme
- Aussagenlogik