Kauf eines iPads über unseren Webshop

Foto_Arthur Lambillotte_unsplash
Foto_Arthur Lambillotte_unsplash

Das Bistum Münster arbeitet seit dem Frühjahr 2023 mit der Stiftung Ideaalnet und dem IT Dienstleister CANCOM zusammen. Die Stiftung Ideaalnet bietet in Kooperation mit der CANCOM einen Schul-Webshop an, in dem es Ihnen ermöglicht wird, die iPads für Ihre Kinder zu erwerben.

Die Cancom bietet den Vorteil, dass die Garantieerweiterung und die Reparaturen in einem, auf die Schule zugeschnittenen Verwaltungssystem, abgedeckt und verwaltet werden. Bei Ausfällen wie Defekt oder Schäden von Geräten hilft Ihnen die Cancom mit ihren bewährten Garantieerweiterungen bzw. Geräteabsicherungen Cancom Care und Cancom Care Complete. Diese stehen Ihnen im Shop alternativ zur Auswahl bereit.

 

Bestellverfahren über den Webshop des Gymnasium Johanneum Ostbevern – Stiftung Ideaalnet

Für den Einsatz im Unterricht wurde von der Schulkonferenz folgende Konfiguration beschlossen:

  • iPad der 9. Generation (WIFI) mit 64 GB Speicher in Spacegrau
    In unserem Webshop gibt es auch eine Version mit 256 GB Speicher, die aber für den reinen unterrichtlichen Einsatz nicht erforderlich sein wird. Falls das iPad auch intensiv privat genutzt werden soll, könnte die 256 GB Version für zusätzliche Apps, Fotos und Videos geeigneter sein. Sie ist jedoch deutlich teurer. Ebenso wird im Shop das iPad der 10. Generation angeboten.
     
  • Apple Pencil (für die 9.+10. Generation)
    Der Active Pen für das iPad der 9.+10. Generation ist auch möglich, hier haben wir jedoch keine Erfahrungswerte hinsichtlich der Funktionalität und Langlebigkeit.
     
  • Schutzhülle mit Aufbewahrungsmöglichkeit für den Apple Pencil
    Bei verschiedenen Online-Anbietern finden Sie passende Schutzhüllen. Hier eine Empfehlung zu geben, ist aufgrund der vielen verschiedenen Vorlieben hinsichtlich Farbe und Funktion leider nicht möglich.
     
  • Panzerglas und Paperlike-Display-Folie
    Im Webshop oder auch bei anderen Händlern können Sie auch eine Panzerglas-Folie als zusätzlichen Schutz vor Glasbruch (Empfehlung) bestellen. Es gibt zudem auch sogenannte Paperlike-Folien, die ein dem normalen Papier nachempfundenes Schreibgefühl ermöglichen sollen. Zu einer Paperlike-Folie können wir keine Aussage treffen, da es sich um eine sehr individuelle Entscheidung handelt. Der eine mag sie, der andere nicht.
     

Noch ein Hinweis zum Schutz der iPads im Schulalltag: Als zusätzlichen Schutz für das iPad im Rucksack bietet es sich an, eine weitere Schutzhülle zu kaufen, die an der kurzen Seite einen Reißverschluss hat. Eine solche Schutzhülle kann im Rucksack verbleiben und das iPad wird nur von oben für den Transport in die Hülle hineingeschoben. Mit dieser Hülle ist das iPad recht wirkungsvoll gegen Druck und Stöße geschützt. Eine etwas größere Hülle (Größe 11 Zoll) erscheint uns gut geeignet, damit das iPad schnell und einfach reingeschoben und herausgeholt werden kann.

 

Wenn Sie das iPad über unseren Anbieter erwerben möchten, sind die folgenden Informationen für Sie relevant.

Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen die Registrierung für den Webshop beschreiben:

  1. Gehen Sie zur Registrierungsseite https://www.ideaalnet.org/. Klicken Sie oben links auf “Registrieren”.
    • Geben Sie den Aktivierungscode, den Sie im Elternbrief separat erhalten haben, ein, um sich anmelden zu können.
    • Klicken Sie in der blauen Leiste auf “Registrieren”, dann sehen Sie die Eingabemaske.
       
  2. Geben Sie Ihre Daten und die Ihres Kindes/Ihrer Kinder ein, um Zugang zu Ihrem Familienportal und dem Schul-Webshop zu erhalten.
    • Geben Sie Ihre eigene Handynummer ein, auf die Sie später einen Code per SMS erhalten, mit welchem Sie sich sicher in Ihr Familienportal und den Schul-Webshop einloggen können.
    • Geben Sie die Daten Ihres Kindes ein und wiederholen Sie dies für das nächste Kind der Familie, indem Sie auf die Schaltfläche “Kind hinzufügen” klicken.
    • Prüfen Sie noch einmal, ob Ihre Angaben korrekt eingegeben wurden.
    • Bestätigen Sie unten auf der Seite Ihre E-Mailadresse und Ihr Passwort
    • Drücken Sie dann die Schaltfläche “Weiter”.
    • Ihr Familienportal ist nun aktiviert und Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail (dies kann einen Moment dauern).
    • Sie können sofort mit der Anmeldung und der Bestellung fortfahren, klicken Sie einfach auf den blauen Link.

 

  1. Melden Sie sich in Ihrem Familienportal an und klicken Sie auf “Shop”.
    • Melden Sie sich hier mit Ihrer angegebenen E-Mailadresse und Ihrem Passwort an.
    • Klicken Sie auf “Anmelden”, ein neuer Bildschirm wird angezeigt.
    • Geben sie den 6-stelligen Sicherheitscode ein, den Sie per SMS erhalten haben
    • Klicken Sie auf “Anmelden”.
    • Sie befinden sich jetzt in Ihrem Familienportal. Bitte lesen Sie vor der Bestellung die Willkommensseite. (Dort finden Sie auch Informationen zur Versicherung CANCOM Care bzw. CANCOM Care Complete).
    • Klicken Sie auf “Shop”, um eine Bestellung aufzugeben.

 

  1. Wählen Sie aus den angebotenen iPad-Paketen das/die für Ihr Kind am besten geeignete Paket aus.
    • Sie können nun bei Bedarf ein weiteres Produkt hinzufügen.
    • Wiederholen Sie dies für Ihr 2. Kind, 3. Kind etc.
    • Klicken Sie auf “Bezahlen”. In diesem Bildschirm überprüfen Sie Ihre Bestellung.
    • Klicken Sie dann erneut auf “Bezahlen”, um die Zahlungsmöglichkeiten zu sehen.

 

  1. Bestätigen Sie Ihre Bestellung, zahlen Sie sofort und/oder in monatlichen Raten
    • Klicken Sie auf die gewünschte Zahlungsmethode, stimmen Sie den Bedingungen zu, indem Sie das Kästchen markieren. Prüfen Sie bitte genau, ob Sie die deutlich teurere Ratenzahlung oder lieber den günstigeren Sofortkauf wählen.
    • Klicken Sie auf “Bezahlen” und folgen Sie den Zahlungsanweisungen
    • Sie erhalten die Bestätigung Ihrer Bestellung per E-Mail, dies kann ein paar Minuten dauern. Falls Sie die E-Mail nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

 

 

Sie haben Fragen zum Bestellvorgang?

  • Die häufig gestellten Fragen können Sie auf der Ideaalnet-Webseite unter FAQ nachlesen. Hier finden Sie allgemeine Fragen, wie auch die dazugehörigen Antworten.
  • Der Helpdesk der Ideaalnet ist für Sie 7 Tage die Woche von 8.00 bis 22.00 Uhr erreichbar. Sie können Ihre Frage telefonisch oder über ein Formular auf der Kundendienst-Website und/oder des Familienportals unter https://my.ideaalnet.org/de/kontakt stellen.     

 

Der Webshop und die Weiterleitung zu Ihrer Bankdomain entsprechen sämtlichen Vorschriften der DSGVO.

 

Wie geht es nach dem Bestellprozess weiter?

Nachdem der Bestellprozess abgeschlossen ist, werden alle neu bestellten iPads an die Schule geliefert. Die iPads werden in der Schule ausgeteilt und die Erstinbetriebnahme wird mit den Schüler*innen in der Schule vorgenommen. Zudem findet eine Einführung im Klassenverband mit den Schüler*innen in die Grundlagen der Bedienung des iPads statt.

Zu Hause können Sie mit Ihrem Kind eine Apple-ID einrichten. Nähere Informationen hierzu finden Sie im FAQ-Bereich unter: Einrichten einer Apple-ID für Kinder unter 16 Jahren.