Loburger Schlosskonzerte

10.03.2024
Schlosskonzerte_2022
Schlosskonzerte_2022

 

Von Mozart bis Haberbier - Loburger Schlosskonzert mit Gregor Weichert

Am Sonntag, den 10. März, findet im Rittersaal das nächste Loburger Schlosskonzert statt, dieses Mal nach längerer Zeit wieder mit Gregor Weichert, einem Pianisten und emeritierten Hochschulprofessor, der eigentlich, zumal in Ostbevern, keiner weiteren Vorstellung bedarf. Dennoch sei, um die Bedeutung dieses Musikers zu verdeutlichen, auf einige Stationen seiner beeindruckenden Laufbahn hingewiesen: In Ostpreußen geboren, war und ist Gregor Weichert bis heute nicht nur als Pianist, sondern auch als Musikpädagoge tätig, zunächst als Leiter der Musikschule in Soest/Westfalen, seit 1975 bis zur Emeritierung als Professor an der Musikhochschule Münster, seitdem als Lehrbeauftragter für Klavier am Waldorf Institut Witten Annen. Insgesamt sieben seiner ehemaligen Schüler wirken heute als Professoren an deutschen Hochschulen und Universitäten.

Auf dem Programm des Loburger Schlosskonzertes stehen zum einen kanonische Werke von Mozart, Beethoven und Liszt, zum anderen eine Auswahl aus den „Poetischen Etüden“ (op. 53 und 59) von Ernst Haberbier, die Gregor Weichert in Ostbevern erstmals zur Aufführung bringen wird. Es ist das persönliche Verdienst des Pianisten, diesen beinah gänzlich in Vergessenheit geratenen Komponisten der deutschen Romantik, einem glücklichen Zufall zufolge, wiederentdeckt und der musikalisch interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu haben, wovon er seinem Publikum im Rittersaal ebenfalls berichten wird. Ein Programm wie dieses, das Bekanntes mit Unbekanntem verbindet, dürfte allein Grund genug sein, das Loburger Schlosskonzert, das um 17 Uhr beginnt, zu besuchen. Wichtiger noch als das Programm ist natürlich dessen Interpret. Und das ist in diesem Fall ein ganz besonderer.

Karten für dieses Konzert können an den üblichen Vorverkaufsstellen in Ostbevern (Buchhandlung Bever, Löwenzahn) erworben oder telefonisch im Sekretariat der Loburg reserviert werden. Der Preis für eine Karte im Vorverkauf beträgt 15 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

  Schlosskonzert_Gregor Weichert 10.03.24  

 


 

Seit über 40 Jahren finden klassische Konzerte im Rittersaal des Schlosses statt. Der Saal bietet mit seiner hervorragenden Akustik in einer familiären Atmosphäre die Möglichkeit eines besonderen Konzerterlebnisses, bei dem man den renommierten, meist international bekannten Künstlern besonders nahe kommen kann.

Anfang der Neunziger Jahre wurden die Loburger Schlosskonzerte durch sechs Radioübertragungen durch den WDR auch überregional bekannt.

 

Logo Schlosskonzerte

 

Nach der Renovierung des Schlosses können die Konzerte nun wieder im Rittersaal des Schlosses veranstaltet werden. Auch das Open-Air-Konzert kann auf der Schlosswiese stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!