Digitaler Ungarnaustausch 2022

02.05.2022
Digitaler Ungarnaustausch_1
Digitaler Ungarnaustausch_1

Am Donnerstag, den 28. April 2022, traf sich der katholische Religionskurs der 9d zusammen mit Frau Kochsiek in der ersten Stunde in der Aula der Loburg, um mit ungarischen SchülerInnen aus den Klassen 9 und 10 der Partnerschule in Köszeg eine Videokonferenz durchzuführen.

Bereits einige Wochen zuvor gestalteten die SchülerInnen beider Schulen gemeinsam ein Padlet mit Videos und Collagen über ihre Heimat, welche sehr interessant waren und einen guten Einblick in Örtlichkeiten und Schulleben der „Austauschpartner“ boten.

Ein erstes direktes Kennenlernen fand dann per Zoom-Meeting im Klassenverband statt. Danach trafen sich jeweils zwei deutsche und zwei ungarische SchülerInnen in einem „Breakoutroom“, um direkt ins Gespräch zu kommen. Die anfänglichen technischen Probleme und Schüchternheit konnten zum größten Teil überwunden werden und ein reger Austausch begann.

Digitaler Ungarnaustausch_3 Digitaler Ungarnaustausch_2

Gesprochen wurde über schulische Themen, Freizeitaktivitäten und teilweise auch über Politik. Der schreckliche Krieg in der Ukraine kam in einem Gespräch auch zur Sprache und es war schön, dieses Thema mit jemandem teilen zu können und sich darüber auszutauschen!

Wir waren sehr überrascht, wie gut die ungarischen PartnerInnen deutsch sprachen (sie lernen Deutsch in der Schule) und wie klein die Klassen in Ungarn sind. Es war sehr interessant, einen Einblick in das ungarische Leben zu bekommen und die Fragen der ungarischen SchülerInnen zu beantworten. Nach 40 spannenden Minuten waren die Meetings dann leider schon wieder zu Ende, aber wir haben unsere Snapchat-Namen getauscht, um weiter in Kontakt zu bleiben. Insgesamt war der gelungene Austausch eine schöne neue Erfahrung, die gerne wiederholt werden kann.

Wir haben uns alle sehr über den Anruf und die Chance auf einen Austausch gefreut und wünschen unseren AustauschpartnerInnen nur das Beste und viel Gesundheit!

 

Clara Frönd, Lena Pelke, Mia Leinkenjost, Mika Sechelmann und Timon Frönd (Klasse 9d)