Ein Segensgebet für Loburger Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

21.04.2020
Coronapsalm_02
Coronapsalm_02

Wir leben in einer Zeit, in der wir spüren, dass wir vieles nicht in der eigenen Hand haben. Die Gesundheit von Millionen Menschen ist bedroht. Zehntausende von Toten sind schon jetzt zu beklagen. Wir leben - anders als die Mehrheit der Weltbevölkerung - in einem Land mit einem gut funktionierenden Gesundheitswesen und einer Wirtschaft, die eine Durststrecke hoffentlich weitgehend wieder aufholen kann. 

Wir leben in einer Gesellschaft, die in den letzten Wochen Verantwortung, Solidarität und Achtsamkeit für die Schwächeren gezeigt hat. Wir erleben aber auch eine Phase, in der es oft mehr Fragen als Antworten gibt, eine Phase die auch eine Anfrage an Gott und unseren Glauben ist. 

In solchen Zeiten sind vor über 2.000 Jahren die Psalmgebete unserer Vorfahren entstanden, deren Gebetsform mit ihren Bitten und (An)fragen – auch an Gott – bis heute hilfreich und ansprechend sein kann. Daran wollen wir uns orientieren und euch alle einladen, gemeinsam und füreinander zu beten.

 

  Coronapsalm_01