Gegenbesuch unserer amerikanischen Partnerschule

27.03.2024
USA-Austausch (5)
USA-Austausch (5)

Vom 01. bis 12. März waren unsere amerikanischen Freunde vom St. Lawrence Seminary, einer katholischen Highschool in Wisconsin, zu Besuch. Die amerikanischen Schüler erlebten mit ihren Austauschpartnern den Schulalltag an der Loburg und waren gefragte und aufgeschlossene Gesprächspartner im Englischunterricht verschiedener Jahrgangsstufen.

USA-Austausch (5) USA-Austausch (5) USA-Austausch (5)

Neben dem Besuch des Bundesligaspiels (Leverkusen-Wolfsburg) und der Städte Münster und Köln, wo besonders die Führung im Kölner Dom unsere Gäste beeindruckte, waren es gerade die kleinen Dinge, die die Gastschüler am Ende als sehr positiv herausstellten. Ein Beispiel dafür ist der Kegelabend mit den für unsere Region typischen Kegelspielen wie „Böse 5“ oder „Fuchsjagd“, bei denen es vor lauter Spannung am Ende niemanden mehr auf seinen Plätzen hielt. Obwohl natürlich „Bowling“ ein Volkssport in den USA ist, waren derlei Kegelspiele gänzlich unbekannt und erfreuten sich sofort großer Beliebtheit. Sowohl Gewinner als auch Verlierer ließen sich am Ende das für einen echten Kegelabend obligatorische Gericht „Schnitzel mit Pommes“ schmecken. 

USA-Austausch (5) Besuch Amerika (4) USA-Austausch (5)
USA-Austausch (5) Besuch Amerika (1) Besuch Amerika (2)

Ein weiteres Highlight war sicherlich die Abschlussfeier in der Partyscheune von Familie Niemerg, die in einem improvisierten Line-Dance von deutschen und amerikanischen SchülerInnen gipfelte. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass sie eine sehr schöne Zeit verlebt haben. Der Dank gilt hier vor allem unseren Gastfamilien, die sich toll um unsere Gäste gekümmert haben. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Austausch Ostern 2025, wenn wir wieder unsere Partnerschule in den USA besuchen dürfen.

  USA-Austausch (5)