Gymnasium Johanneum gewinnt 1.000 Euro beim Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung

24.03.2020
Projekt_10_10
Projekt_10_10

Über 200 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2020 beworben, 20 von ihnen haben es in die Endrunde geschafft. Eine Jury wählte daraus die fünf Gewinner, die sich über ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro freuen dürfen. Die 15 übrigen Schulen erhalten als 2. Preis jeweils 1.000 Euro – darunter wie im letzten Jahr auch das Gymnasium Johanneum in Ostbevern.

Die Phantasie von Schülern und Lehrer zum Thema Klimaschutz kannte auch diesmal keine Grenzen: 222 Teams mit insgesamt über 12000 Schülern nahmen an dem größten Umweltpreis Deutschlands teil. Die Loburg gehört zum zweiten Mal zu den besten 20 Schulen der BRD. Mit der Arbeit unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten Herrn Jan-Dirk Frönd konnte unsere Schule 200 andere Schulen hinter sich lassen. Das ist erneut ein großer Erfolg!

Mit dem Preisgeld von 1.000 Euro, das innerhalb von zwei Jahren für laufende oder neue Klimaschutz-Projekte zu verwenden ist, wollen wir das aktive Klimaschutz-Engagement unterstützen und uns dem wichtigen Thema „Klimaschutz“ weiterhin mit Freude und positivem Engagement widmen. Wie letztes Jahr soll das Geld in LED-Leuchtstoffröhren in den Schulklassen investiert werden.