Pünktlich zur Hitzewelle ist der neue Loburger Wasserspender da!

01.07.2025
Neuer Wasserspender
Neuer Wasserspender

Einen besseren Tag hätte man sich gar nicht wünschen können, um den neuen Loburger Wasserspender einzuweihen. Denn pünktlich zur deutschlandweiten Hitzewelle mit Temperaturen über 33°C wurde heute der neue Loburg Wasserspender geliefert und in der Pausenhalle montiert.

Bereits während der Montage bildete sich eine lange Schlange wartender Schüler*innen, die ihre Wasserflaschen mit sprudelndem und gekühltem Wasser auffüllen wollten. Doch erstmal hieß es auch für den Monteur noch Ruhe bewahren, bevor sich der erste Ansturm langsam legte.

„Der Loburger Wasserspender ist seit vielen Jahren ein Herzensprojekt, welches die Bedeutung von sauberem Trinkwasser für uns als Schule wieder in das Blickfeld nimmt“, sagt Herr Bopp, MINT-Koordinator und Leiter des Projektkurses Gesunde Schule. Die Idee für einen neuen Wasserspender stammt noch von dem letzten Projektkurs der diesjährigen Abiturient*innen, die im Rahmen ihrer vielfältigen Gesundheitsprojekte auch nach Unterstützern für einen neuen Wasserspender gesucht haben. „Mir war es wichtig, dass die Schüler*innen, die durch ihr großartiges Engagement diesen Wasserspender erst möglich gemacht haben, noch während ihrer Zeit an der Loburg erleben, wie aus einer Projektidee langsam Realität wird“. Dass es dann tatsächlich etwas länger gedauert hat, bereut Herr Bopp keineswegs, „Manchmal muss man einfach einen langen Atem haben, wenn man etwas bewegen möchte“. Und das Ergebnis gibt ihm recht.

Ein herzlicher Dank geht daher besonders an unsere Schüler*innen Kirsten Akamp, Milena Beiers, Karoline Braun, Hanna Erdt, Joy Krampe, Mira Schlingmann, Linda Tulachová und Theresa Westmark, die bis zum Abitur an ihre Idee geglaubt haben und zum Abschluss ihrer Schullaufbahn sehen können, dass sich ihre Geduld und Ausdauer letzten Endes gelohnt hat.