CertiLingua® – Going Global trotz Corona

20.06.2022
Homepage CertiLingua 2022
Homepage CertiLingua 2022

Acht Loburger Schülerinnen und Schüler bekamen mit ihrem Abiturzeugnis 2022 gleichzeitig das CertiLingua® Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen verliehen.

Nach dreijähriger Vorbereitungszeit war es am 17. Juni soweit: Die sechs Loburger Abiturientinnen Louise Droste, Judith Habenicht, Stefanie März, Anna Minneker, Anna Schröer und Marieke Sommer sowie die zwei Abiturienten Lasse Klinkmann und Louis Niemerg hielten ihr CertiLingua-Zertifikat in den Händen. An diesem Tag wurde ihnen damit europäische und internationale Kompetenz bestätigt und die Schülerinnen und Schüler konnten erleichtert darauf zurückblicken, dass es ihnen trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gelungen war, die erforderlichen Auslandsaufenthalte zu absolvieren, die abgesehen von zwei Fremdsprachen und einem Geschichts-Grundkurs auf Englisch für das Exzellenzlabel Voraussetzung sind.

Zu Beginn ihrer CertiLingua-Vorbereitungszeit waren die Kandidatinnen und Kandidaten voller Pläne für Auslandsaufenthalte und Austausche. Während einige der Schülerinnen und Schüler noch ihren Auslandsaufenthalt absolvieren konnten, brachen die Loburger Austausche während der Pandemie sämtlich zusammen. Aber sowohl durch die Begleitung und Unterstützung der CertiLingua-Gesamtkoordinatorin Martina Dropmann, durch die Unterstützung der Bezirksregierung Münster als auch mit sehr viel privatem und schulischem Engagement gelang es allen Beteiligten, den Schülerinnen und Schülern die Auslandsaufenthalte zu ermöglichen, die erforderlich sind, um das von CertiLingua  geforderte interkulturelle Lernen nachweisen zu können.

Die  acht Absolventinnen und Absolventen widmeten sich bei ihren Projekten jeweils aktuellen Themen zu Kultur, Politik und Gesellschaft, wobei sie Untersuchungen unter anderem in den USA, Frankreich, Spanien, Kroatien und Großbritannien durchführten. Von der Bezirksregierung Münster wurden ihre überzeugenden Dokumentationen ausdrücklich gelobt, worauf die Loburg stolz ist, die seit 2008 als einziges Gymnasium im Kreis Warendorf akkreditierte CertiLingua-Schule ist und die Berechtigung besitzt, Schülerinnen und Schüler auf den Erwerb des CertiLingua-Exzellenzlabels vorzubereiten.

Damit ist es der Loburg mit ihrer internationalen Ausrichtung gelungen, trotz Corona-Pandemie gelebte Internationalität zu erhalten und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre europäische und internationale Kompetenz face-to-face zu entwickeln und damit für die fortschreitende Globalisierung gut gerüstet zu sein. Die acht Loburger CertiLingua-Absolventinnen und Absolventen haben es bewiesen, dass Going Global trotz Corona möglich ist!

Martina Dropmann, StD’i.K.
Gesamtkoordination für CertiLingua an der Loburg