Ehemaliger Lehrer Jupp Fennhoff verstorben

01.08.2022
Fennhof
Fennhof

Traurig gehen die Ferien für unsere Schulgemeinde zu Ende. Jupp Fennhoff ist völlig unerwartet gestorben. Bis 2017 war Jupp über Jahrzehnte ein die Loburg mitprägender Lehrer, besonders in seinen Fächern Biologie und Erdkunde.  

Noch vor kurzem berichtete er, wie gut er sich in seinem Pensionärsdasein eingerichtet hatte, und dass er sich nun endlich unbeschwert seinen vielfältigen Interessen und Leidenschaften widmen konnte. Als überzeugter Familienmensch war das natürlich zuerst seine Frau Beate, die vier Kinder, die Schwiegerkinder und vor allem seine Enkel. Er hatte sein Haus noch einmal komplett umgebaut, so dass eine Tochter mit Familie einziehen konnte. Das hat ihn froh und auch wohl stolz gemacht. Er war viel in der Natur unterwegs, unternahm auch sehr lange Radtouren. Die Natur war sein Anliegen, und ihr Schutz sein großes Thema. Er war schon Umweltschützer, als das noch ein exotisches Nischenthema war. Er hat sehr früh Probleme gesehen, die dann leider alle eintrafen. Bei Fragen der Ökologie und der Nachhaltigkeit, auch auf unserem Loburger Gelände, war er beharrlich und überzeugend. Und bis ins Detail kannte er sich aus, hatte noch eine klassische Ausbildung in seinen Fächern durchlaufen. Ein besonderes Steckenpferd waren die Vogelstimmen. Jeden heimischen Vogel konnte er bestimmen. Und so konnte es vorkommen, dass er noch vor Sonnenaufgang mit SchülerInnen und anderen Interessierten in den Wald zu einer Vogelstimmenexkursion startete. 

Es gab aber noch eine andere Leidenschaft, die ihn prägte und das war gutes Essen und gutes Trinken. Und auch hier kannte er sich wie kein anderer Kollege aus, war Spezialist für die Zutaten und vor allem ein sehr guter Koch und Gastgeber. Mit den Klassen, für die er Klassenlehrer war, organisierte er mehrere Male beim Sommerfest ein Festmenü für die Gäste. Bei legendären Klassen- und Kursfahrten wählte er Selbstverpflegerhäuser aus, um dann alle Mitfahrenden zu beköstigen. Mit einigen Kollegen und deren Ehefrauen traf er sich zum gemeinsamen Kochen und man lernte gerne von ihm. 

Für Jupp war die Loburg nicht nur Ort der Wissensvermittlung, sondern vor allem auch Lebensort. Wenn er mal wieder eine Klassenleitung in der Jahrgangsstufe 5 übernahm, plante er schon bald eine Exkursion mit dem Rad zu allen Elternhäusern und das an einem Tag. 

Im Gedanken sind wir bei seiner Frau Beate und der ganzen Familie Fennhoff. Wir werden ihn zum Schuljahresanfang in unser Gebet einschließen. 

Jupp, wir werden dich nicht vergessen. Deine Ideen, deine Ansprache und auch deine Mahnungen werden fehlen.