Ehemaliger Präses Dr. Hans Döink verstorben

10.08.2022
Dr. Hans Döink
Dr. Hans Döink

Am Sonntag, den 07.08.2022 starb unserer ehemaliger Präses Dr. Hans Döing im Alter von 84 Jahren bei einem Unfall auf der holländischen Insel Ameland.

Dr. Hans Döink war von 1978 bis 1982 Präses der Loburg und somit Vorgänger von Dr. Ferdinand Schumacher, der im Januar 2021 verstarb.

Hans Döink war als Präses und Internatsleiter bei vielen Schülern und Mitarbeitenden gleichermaßen beliebt, was man auch an dem  -  in einer alter Loburg-Jahresschrift dokumentierten  -  persönlich verfassten Abschiedslied der Loburger anlässlich des Weggangs als Präses der Loburg ablesen kann.

Als Seelsorger fühlte er sich nicht nur den Schülern (Schülerinnen gab es zu seiner Zeit noch nicht an der Loburg) verpflichtet sondern auch den Mitarbeitenden und ihren Familien. Viele (ehemalige) Loburger hielten bis zum Schluss persönlichen Kontakt zu ihm.

Hans Döink war es wichtig, die Loburg nicht nur als Insel zu sehen, sondern sie als Teil der Kirche vor Ort zu betrachten. Auf seine Initiative hin gab es Kontakte und gemeinsame Aktionen mit der Pfarrgemeinde St. Ambrosius, um deutlich zu machen, dass die Loburg als Teil des Kirchortes Ostbevern einen wichtigen Beitrag leistet, aber auch von der Seelsorge der Ortsgemeinde profitiert. Vorausschauend vertrat Dr. Döink also schon vor über 40 Jahren Überzeugungen zur Struktur von Kirche und Seelsorge, die Ähnlichkeiten zu den aktuellen Planungen für die pastoralen Räume im Bistum Münster aufweisen.

Wir werden im Gebet der Internats- und Schulgemeinde an Dr. Hans Döink denken.

Zu weiteren Lebensdaten und Wirkungsfeldern finden sich Informationen auf den Internetseiten des Bistums Münster und der Bistumszeitung Kirche und Leben.

https://www.kirche-und-leben.de/artikel/pfarrer-hans-doeink-kommt-bei-unfall-ums-leben

https://www.bistum-muenster.de/startseite_aktuelles/newsuebersicht/news_detail/dr_hans_doeink_gestorben