Von Bytes, Bits und Ascii-Code ...

20.02.2020
Phaenomexx_2020_Februar
Phaenomexx_2020_Februar

Keine Ahnung, was sich hinter diesen Begriffen versteckt? Unsere fünften Klassen wissen jetzt Bescheid, denn ihre Exkursion ins PhänomexX in Ahlen stand dieses Mal unter dem Motto „Informatik erforschen und verstehen“.

Um die zentralen Fragen des Tages (Wie verarbeitet der Computer eigentlich meine Eingaben? Was passiert, wenn ich auf der Tastatur [der Hardware] einen Buchstaben drücke?) beantworten zu können, musste jede Schülerin und jeder Schüler zunächst das Binärsystem verstehen. Schließlich kennt der Computer nur Einsen und Nullen, bzw. Strom an und Strom aus.

An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler dementsprechend ein Verständnis entwickeln, wie ein Buchstabe in das Binärsystem übersetzt und diese Information dann im Computer verarbeitet wird, um anschließend wieder auf dem Bildschirm als Buchstabe aufzutauchen.

Durch Verschicken verschlüsselter Botschaften, Mischen von Farben, Steuern und Programmieren von Robotern, Sortieren von bunten Teddybären, Murmeln und Zahlen haben sie das Labor erforscht, wobei ein Highlight sicherlich das Zusammenbauen von Handys mit Roboterunterstützung war.

„Den brauche ich auch!“ sagte Noah nachdem er mit der „Ozobot“ durch ein Labyrinth von verschiedenen, farbigen Linien gefahren ist und dabei das eine oder andere Tänzchen aufgeführt hat. Schnell wurde auf einem Papier ein eigenes Labyrinth erstellt, das der Roboter im Anschluss bewältigen sollte.

Abschließend lässt sich sagen: Es ist gar nicht so schwer zu verstehen, wie ein Computer im Prinzip funktioniert und: Lernen macht im PhänomexX noch mehr Spaß als in der Schule!

Doch was die Armbänder verraten, bleibt für viele Außenstehende ein Geheimnis …

 

Hier gibt es noch weitere Impressionen vom Besuch:

 

Auch die Klasse 5a war bei Phänomexx (am Donnerstag, 27.02.2020):